Unsere Juroren: Martin Breutmann

Weiter geht es in der Vorstellungsrunde unserer Jurymitglieder:

Ebenfalls zu unseren Fachspezialisten aus dem Foto- und Filmbereich zählt Martin Breutmann, der u. a. auch Inhaber des fotoforum-Verlages ist. Martin fotografiert bereits seit seinem sechsten Lebensjahr. Seine Leidenschaft gilt neben der Fotografie vor allem ungewöhnlichen Magazin- und Buchkonzepten.

Er lebt in Münster und hat als Herausgeber sowie Chefredakteur der Zeitschrift fotoforum einen geschulten Blick für das Motiv und deren künstlerische sowie individuelle Ausprägung. Somit trägt er, als Teil der Jury, dazu bei, dass aus den 50 Bildern mit den meisten Stimmen qualitativ hochwertige Gewinnerbilder ausgewählt werden.

Zusammen mit Sven Nieder leitet er die Edition Bildperlen, die sich – wie der Name schon vermuten lässt – als Perlentaucher für Bilder versteht. Bücher werden publiziert, in denen Bilder Geschichten erzählen und den Leser in ihre eigene Phantasie entführen. Dass die Fotografie als Kunstform und das Buch als Medium untrennbar zusammengehören, steht für Martin außer Frage. Fotos erzählen Geschichten, Bücher tragen sie in die Welt.

So kam er über die Fotografie und den Journalismus zum Verlegerberuf. Im Jahr 1992 gründet er den fotoforum-Verlag, in dem die Zeitschrift fotoforum als auch eine Vielzahl von Fotofachbüchern und Bildbänden erscheinen.