Unfaires Voting? Nicht mit uns!

Bewertungen auf unserer Plattform

Uns erreichen immer wieder Anfragen zur Bewertung bzw. Anzahl der Likes von Bildern auf unserer Plattform. Einige Teilnehmer fragen sich, warum ihr Bild so wenig Stimmen hat und andere dafür um so mehr. Um eines vorwegzunehmen – auch wir haben uns viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und etliche Maßnahmen ergriffen, um den Wettbewerb so gerecht wie möglich zu machen und die Stimmabgabe dabei trotzdem möglichst einfach zu halten. So haben wir beispielsweise Sicherheitsmechanismen eingebaut, um eine Stimmabgabe durch sog. „Bots“ oder gekaufte Stimmen abzublocken. Daher möchten wir bestätigen, dass alle abgegebenen Stimmen echte Stimmen von Besuchern der Plattform sind. Weiterhin prüft unser Team regelmässig die abgegebenen Stimmen auf mögliche Unstimmigkeiten

Unser Wettbewerb soll jedem Enthusiasten der analogen Fotografie die Möglichkeit bieten, sein Bild zu präsentieren – ob Einsteiger oder Berufsfotograf. Dabei steht es jedem frei, für seine Bilder Werbung zu machen (bei Freunden, in Foren…). Würden wir den Profi, der auf Instagram 20.000 Follower hat und zur Stimmabgabe einlädt, ausschließen, müssten wir das dann nicht auch mit dem Teilnehmer einer Fotoschule, der in einem Kurs sein Projekt vorstellt, genau so machen? Wo würde man die Grenze ziehen?

Wir freuen uns immer wieder über die breite Palette der Motive und haben uns daher entschieden bzgl. der Kriterien für eine Teilnahme keinerlei Bildbewertung oder gar Selektion von unserer Seite durchführen, sondern vollkommen objektiv bleiben.

Um am Ende des Wettbewerbes die Qualität der Bilder nach verschiedenen Aspekten prüfen zu können, haben wir uns bei der Planung dieses Wettbewerbes entschieden, der allgemeinen Bewertung durch die Besucher der Webseite abschließend ein Jury-Voting hinzufügen, um die Platzierungen festzulegen. Der Jury werden dabei die 50 Bilder vorgelegt, die die meisten Stimmen aus dem User-Voting erlangen konnten. In die Auswahl der Top 50 kommt jeweils nur ein Foto pro Teilnehmer. Dabei entschiedet die Jury, welches Bild das beste aus der Serie eines Teilnehmers ist, sollten mehrere Bilder unter die Top 50 gekommen sein.

Wir möchten Sie daher ermutigen, auch jetzt noch in den Wettbewerb einzusteigen. Es ist immer noch möglich unter die Top 50 zu kommen, selbst wenn Sie Ihr Bild „erst“ heute hochladen. Es bleibt nämlich abschließend zu sagen, dass die benötigte Stimmenzahl, um in diese Top 50 und damit ins Jury-Voting zu kommen, bei weitem nicht so hoch ist, wie es vielleicht erscheinen mag…