Unsere Juroren: Michael Jordan

Ein weiteres Mitglied unserer Fachjury aus dem Foto- und Filmbereich ist Michael Jordan.

Seine ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte er bereits im Alter von fünfzehn Jahren bei der Begegnung mit Oswald Kettenberger, der ihm wesentliches zur Fotografie beibrachte. Eine Fotografenausbildung in den Jahren 1982 – 85 schuf die fachlichen und handwerklichen Grundlagen seiner Passion. Die erste Buchveröffentlichung sollte nicht lange auf sich warten lassen und erfolgte im Jahre 1989.

Während seiner 23jährigen Tätigkeit als Museumsfotograf im Landesmuseum Koblenz schärfte Michael Jordan seinen fotografischen Blick. Im Jahr 1997 absolvierte er dann seine Meisterprüfung. Anschließend leitet er eine Fotoabteilung und die Organisation von Ausstellungsprojekten. Als Obermeister führte er ab 2002 die Fotografeninnung Mittelrhein, nebenbei arbeitet er als freier Journalist und begeistert mit Ausstellungen seiner künstlerischen Tätigkeiten in Bonn, Berlin, Mainz und Stuttgart.

Seit 2009 ist er als selbständiger Fotograf tätig, wobei er am liebsten Menschen fotografiert. Im gleichen Jahr erschien sein erstes Fotografie-Fachbuch “Vom Alltäglichen zum Besonderen”, das mit einer Nominierung zum Deutschen Fotobuchpreis 2010 ausgezeichnet wird. Als Fachtrainer bietet er auf der Plattform video2brain inzwischen über 35 Videotrainings zu Fotografie und Bildbearbeitung an. Er schreibt regelmäßig Fachartikel für das renommierte Magazin „c´t Fotografie“. Bekannt ist Michael Jordan auch durch seine Entwicklung der Füllmethodentafel – einem visuellen Hilfsmittel zur Wirkung der Füllmethoden.